Deutschde

Buchpräsentation Hopfmüller/Hlavac - 111 Genüsse in Friaul und Julisch Venetien, die man probiert haben muss

27.06.2024 - 19:00 Uhr
Werner Berg Museum
Gisela Hopfmüller - Franz Hlavac

EINLADUNG / VABILO

Buchpräsentation
111 Genüsse in Friaul und Julisch Venetien, die man probiert haben muss

Das Autorenduo Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac, beide bekannt aus ihrer früheren journalistischen Tätigkeiten im ORF, ist mittlerweile spezialisiert auf das Schreiben von Reiseführern der besonderen Art, insbesondere im Gemenge aus Kultur und Kulinarik. Nunmehr sind die beiden im Friaul und Julisch Venetien auf kulinarische Entdeckungsreise gegangen:

„Eine kleine Region als kulinarisches Eldorado: Der Rohschinken Prosciutto crudo, die Würste Salame und Salsicce, die vielen feinen Käsesorten von Montasio bis Formadi Frant, die Polenta, die sehr speziellen Teigtaschen Cjalsons – das sind nur einige Beispiele der friulanischen Küchentradition. Vielerlei ist zu Unrecht kaum bekannt, wie die gesäuerten Rüben Brovada, die Triestiner Krautsuppe Jota, die Räucherforelle aus San Daniele, der spezielle Radicchio Rosa di Gorizia, die Fasolari-Muscheln. Für Mutige gibt es Aal, Schnecken oder Froschschenkel. In Friaul-Julisch Venetien gilt es mehr Genüsse zu entdecken,als man glaubt. Dieses Buch ist dafür ein facettenreicher Begleiter.“
Im Rahmen der Buchpräsentation findet auch eine Weindegustation mit der Acienda Agricola Ferrin (I) statt.

Donnerstag, 27. Juni 2024; 19:00 Uhr

Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk - Innenhof

Eintritt: Gültige Eintrittskarte ins Werner Berg Museum
Das Museum ist an diesem Tag von 10 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung durchgehend geöffnet.

Platzreservierung und Information:
Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk,