MARTIN KUŠEJ & CHRISTINE LASTA - Lesung aus dem Briefwechsel Lavant-Berg

Werner Berg Museum - Skulpturengarten
Lesung Martin Kusej-Christine Lasta

EINLADUNG/VABILO

EIN WELTENRAUM AUS LIEB IST ÜBER UNS ZWEI.
(Christine Lavant am 14.1.1955)

MARTIN KUŠEJ & CHRISTINE LASTA lesen aus dem Briefwechsel von Christine Lavant mit Werner Berg

Musik:
Janez Gregorič (Git) & Arthur Ottowitz (Harp)

Donnerstag, 22. August 2024, 19:00 Uhr

Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk / Skulpturengarten

Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Brauhaus Breznik statt

Eintritt: € 25,- (inkl. Museumsbesuch)
Das Museum ist an diesem Tag von 10 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung durchgehend geöffnet. Platzreservierung wird empfohlen

Platzreservierung und Information:
Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk,
10. Oktober Platz 4, 9150 Bleiburg
bleiburg.museum@ktn.gde.at

Martin Kušej
Der Regisseur Martin Kušej, geb. 1961 in Österreich, gehört der Minderheit der Kärntner Slowenen an. Von 1979 bis 1982 studierte er Sportwissenschaft, Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Graz. 1982 -1985 Regiestudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Nach dem Studium assistierte er am Salzburger Landestheater und am Slowenischen Nationaltheater Ljubljana.
Von 1993 bis 1998 war er Hausregisseur am Staatstheater Stuttgart, 2005 - 2006 Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele.
2011 - 2019 war Martin Kušej Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels (Residenztheater) München, zudem wurde er 2013 zum Regieprofessor am Wiener Max Reinhardt Seminar berufen.
Er inszenierte u.a. in Graz und Klagenfurt, am Schauspiel Stuttgart, am Burgtheater Wien, am Deutschen Theater und an der Volksbühne in Berlin, am Deutschen Schauspielhaus und am Thalia Theater in Hamburg, am Nationaltheater in Ljubljana und am Teatro Stabile di Torino, sowie an den Opernhäusern von Graz, Berlin, Stuttgart, Zürich, Amsterdam, Paris, London, Madrid, Lyon, Bologna und Neapel und beim Festival in Aix en Provence.
Martin Kušej erhielt zahlreiche Auszeichnungen. In den Jahren 1999, 2001 und 2009
wurde er zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 1993 erhielt er den Kurt-Hübner-Regiepreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.
1999 wurde er mit dem 3sat-Innovationspreis ausgezeichnet.
2006, 2009 und 2014 erhielt er den Wiener Theaterpreis NESTROY.
2012 wurde er mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet
Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.
Von September 2019 bis 2024 war Martin Kušej Direktor des Wiener Burgtheaters. In dieser Zeit inszenierte er zahlreiche Produktionen für dieses Haus, ebenso wie Opern am Theater an der Wien (TOSCA) und bei den Salzburger Festspielen (LE NOZZE DI FIGARO).

Christine Lasta
Die Sprache ist Ihre Leidenschaft. Mit 16 Jahren spielt die Südtirolerin Schauspielerin Ihre erste Rolle. Nach der Matura ist Sie als Radiomoderatorin tätig. Mit 25 entschließt Christine Lasta Ihre Lust nach den Bühnenbrettern zu stillen und macht ihr Hobby zum Beruf. Hauptschauplatz sind die Vereinigten Bühnen Bozen. Filmengagements folgen.

Ihre kreative Neugierde veranlasst Sie die Welt der Wörter weiter zu erkunden. Christine Lasta moderiert unterschiedlichste Veranstaltungen und gibt ihr Sprachgefühl auch als Buchautorin, als Werbesprecherin und in Lesungen wieder.

Seit 2020 ist die künstlerische Leiterin des Stadttheater Bruneck.