Günter Schmidauer - Wortanfälle - Lesung

Wortanfälle
Szenen, Glossen und Gedichte über die absurden Seiten des Lebens
Motto: Das Lachen steckt im Hals

Begleitung durch Wort und Klang:
Armin Felsberger

Es sind Grenzgänge über die Vernunft hinaus, die Günter Schmidauer unternimmt, immer einem bizarren Humor verpflichtet, nie eine Hoffnung auf tröstende und erbauende Kunst zulassend. Panisches Grinsen ist ihm wichtiger als herzliches Lachen. Was kann Kunst, fragt sich der Autor, was soll sie, wer hört, sieht, liest sie und nimmt sie auf. Dabei bleibt er in all seinem Schreiben mit seinem Humor versöhnlich und versteht es zu unterhalten. Armin Felsberger wird zu seinem Alter Ego in einem amüsanten Dialog den der Schriftsteller mit sich selber führt.

Irina Lino schrieb in der Kärntner Krone über die „Wortanfälle“: Hier ist das literarische Pendeln „zwischen individuellem und kollektivem inneren Erleben“ dem  Wunsch verpflichtet, „Wahrnehmungsformen freizulegen, die unter dem gebräuchlichen, verstandesorientierten Vorstellungsvermögen herauszuwachsen beginnen.“  - Vergnügen ohne Schenkelklopfer und weniger kompliziert als es den Anschein hat.

Eine Textprobe:
Kampf dem Quengelgeist,
der die kleinen Geister speist.
Die nämlichen erhaschen grad,
was zappelte am Maschendraht.
Der hängt nun eng an ihrenr Stirnen:
Zugang versperrt zu ihren Hirnen.

Mittwoch, 24. Juli 2024

Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk
Eintritt: Gültige Eintrittskarte ins Werner Berg Museum

Das Museum ist an diesem Tag von 10 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung durchgehend geöffnet.

Platzreservierung und Information:
Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk,