JENNY ERPENBECK - Über Christine Lavant

04.10.2024 - 19:00 Uhr
Jenny Erpenbeck

Die Kulturinitiative Bleiburg (KIB) freut sich am 4. Oktober 2024 die Lesung „Über Christine Lavant“ der deutschen Erfolgsautorin Jenny Erpenbeck im Werner Berg Museum präsentieren zu dürfen!

JENNY ERPENBECK
Über Christine Lavant

Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck, 1967 geboren in Ost-Berlin, wurde bekannt mit Romanen wie „Heimsuchung“, „Aller Tage Abend“ und „Gehen, ging, gegangen“. Für ihren zuletzt erschienenen Roman „Kairos“ wurde sie kürzlich in London mit dem International Booker Prize ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Jenny Erpenbeck über Christine Lavant
»Menschen können gut ohne Gedichte sein, aber ein Gedicht nicht ohne Menschen.« Wie kann es sein, dass eine Strickerin aus dem Lavanttal in Kärnten zu einer der größten deutschsprachigen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts wird?
Jenny Erpenbeck lässt uns an ihrer Faszination für Christine Lavant (1915–1973) teilhaben, deren Gedichte sie zum ersten Mal liest, als sie Mitte der Neunziger in Graz lebt. An der Faszination für eine Frau, die sich durch ihre Lesewut, Sensibilität und Klugheit aus dem elenden Dasein, das ihr durch Krankheit und Armut vorgezeichnet war, herausgeschrieben hat. Christine Lavants tiefgründiger Wahrnehmung des eigenen Leidens steht das zornige Fragen nach dem abwesenden Gott gegenüber, ihrem Stolz als Dichterin die Bescheidenheit der persönlichen Existenz, der Einsamkeit einer Außenseiterin ein unbändiger Humor.
Befreundet mit Thomas Bernhard und den Lampersbergers, im Briefwechsel mit Martin Buber und Hilde Domin, in ihrer Liebe zum Maler Werner Berg ist sie zeit ihres Lebens eng verbunden mit Künstlern und Denkern, die in ihr, jenseits der Äußerlichkeiten ihrer zufälligen Existenz, die große Autorin und den warmherzigen Menschen erkennen und schätzen.
Ein kraftvoller, ein poetischer Essay, der anschaulich macht, dass eine fremde Welt, die uns durchs Lesen aufgeschlossen wird, immer auch unsere eigene ist.

Rezensionen:

Als die ostdeutsche Autorin Jenny Erpenbeck Mitte der 1990er nach Graz zog, stieß sie durch Zufall auf Christine Lavant. Zum 50. Todestag erstellte sie eine Auswahl von Gedichten ("Seit heute, aber für immer"), die die kopftuchtragende dichtende Bergarbeitertochter endgültig vom Nimbus einer katholischen Volksdichterin befreien sollte.
Erpenbeck setzte dieser kompromisslosen Persönlichkeit aber auch in einem luziden Essay ein würdiges Denkmal: "Über Christine Lavant" ist eine Biografie in a nutshell, flankiert von Gedichten. Mag sein, dass Lavant weniger Glamour besaß als ihre Landsfrau Ingeborg Bachmann. Lavants Biografie -ihr sozialer Aufstieg, ihre Förderung durch ehemalige Nazi-Größen, ihr Verstummen nach dem Scheitern ihrer großen Liebe -besitzt aber fast noch mehr Sprengkraft. Falter 43/2023

Vorbild und Mahnung fürs eigene Schaffen: Jenny Erpenbecks Essay über Christine Lavant lädt dazu ein, die Lyrik und Prosa der österreichischen Schriftstellerin neu zu entdecken. Frankfurter Allgemeine

Videolink:  https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1340652.html

Web:  https://de.wikipedia.org/wiki/Jenny_Erpenbeck

Freitag, 04. Oktober 2024

Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk
Das Museum ist an diesem Tag von 10 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung durchgehend geöffnet.

Eintritt: € 15,- (inkl. Museumsbesuch)
Eintritt mit der KIB-CARD HERBST 2024 frei

KIB-CARD HERBST 2024
Preis: € 80,- (inkl. 10 % MWSt.)
50 % Ermäßigung für Jugendliche bis 18 Jahre und für Menschen mit Beeinträchtigung

Der Erwerb der „KIB-CARD HERBST 2024 berechtigt zum Besuch aller Veranstaltungen der Kulturinitiative Bleiburg bis 31. Dezember 2024.

KARTENVERKAUF: https://kib.veranstaltungskarten.at/details.php?id=495

Karten können nur ONLINE unter www.kib-bleiburg.at gekauft werden - und das jederzeit, so lange der Vorrat reicht.
Bezahlt werden kann mit STRIPE (Kredit/Debitkarte/Bankkonto) oder mit dem nach Erwerb der KIB-CARD Herbst 2024 zugesandten Code
Karten (auch für KIB-Card Besitzer und Besitzerinnen) müssen rechtzeitig online reserviert werden. Sollte eine Veranstaltung ausverkauft sein – dann leider auch kein Zutritt mit der KIB-Card.
Für Rückfragen: 0664 4243641
Karten werden nicht zugesandt, die zugemailte Kauf-Bestätigung gilt als Eintrittskarte: Sie erhalten an der Abendkasse ein Eintrittsband.
Damit Stau und Gedränge an der Abendkassa vermieden werden, ersuchen wir um frühzeitiges Erscheinen. Die Abendkassa öffnet mindestens eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Änderungen vorbehalten!
Veranstalter: Kulturinitiative Bleiburg
www.kib-bleiburg.at

GEMEINSAM SIND WIR KULTUR !
SKUPAJ SMO KULTURA !
TOGETHER WE ARE CULTURE !
INCONTRI CULTURALI!

Mit freundlicher Unterstützung von:
Land Kärnten Kultur
Kulturstadt Bleiburg/Pliberk